Beispiel Projekte Einführungstext

Adventskalender

Lächelende Kinder
Spendenübergabe |

Gutes tun für Kinder und Jugendliche in Remscheid – das hat sich der Lions Club Remscheid „WilhelmConrad Röntgen“ seit seiner Gründung im Jahr 2004 auf seine Fahnen geschrieben. Ein wesentlichesProjekt ist der Adventskalender. Aus dem letztjährigen Verkauf konnten 18.000 Euro an RemscheiderInstitutionen weitergegeben werden, die sich um junge Menschen sorgen. Der Verkauf desKalenders 2023 beginnt am Samstag, 4. November.

Mit dem Erlös des diesjährigen Kalenders unterstützen die Lions zur Hälfte die Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land, die sich um misshandelte, vernachlässigte und missbrauchteKinder und Jugendliche kümmert. Die andere Hälfte geht an die Evangelische Jugendhilfe Bergisch
Land, die unter anderem das Kinderheim Waldhof trägt. „Alle diese Institutionen sorgen sich in herausragender Weise um Kinder und Jugendliche in unserer Stadt und darüber hinaus“, sagt Lions-Präsident Peter Hardebeck.

Mit dem Kauf des Kalenders tun die Kunden nicht nur Kindern etwas Gutes, ein Kalender-Besitzer kann auch selbst gewinnen. Jeder der 3000 Kalender fungiert dank einer Nummer als Los, insgesamt verbergen sich etwa 110 Sachpreise im Gesamtwert von rund 6.500 Euro hinter den Türchen. Die Gewinnnummern werden im Lokalteil des Remscheider General-Anzeigers sowie über die Vereinshomepage www.lionsclub-lennep.de veröffentlicht. Viele Remscheider Unternehmer und Einzelhändler tragen durch ihre Geld- und Sachspenden zur Verwirklichung des Kalenderprojekts bei. Wie immer ziert ein bergisches Motiv den Kalender. Diesmal ist es ein Bild des verschneiten Clarenbach-Denkmals in Lüttringhausen des Remscheider Fotografen Gerd Krauskopf. Fünf Euro kostet ein Kalender.

Der Verkauf der Kalender findet an vier Tagen im Allee-Center zu den Öffnungszeiten der Geschäfte statt: jeweils freitags und samstags am 10. und. 11. sowie am 17. und 18. November. An den Samstagen 4. und 25. November verkaufen die Mitglieder die Kalender bei Edeka Rötzel in Lennep.