Lions Quest Seminar in Remscheid 2024

Schulleiterin Frau Cruz Fernandez (rechts) von der AES und die didaktische Leiterin Marina Knop begrüßen den Lions Quest Coach Kurt Schiffler. |

Wie können Lehrer und Lehrerinnen die persönlichen und sozialen Schlüsselkompetenzen von Schülern und Schülerinnen der Sekundarstufe I stärken?

Darum geht es in dem begehrten Lions Quest-Seminar „Erwachsen werden". Lehrer und Lehrerinnen der Albert-Einstein-Gesamtschule, der Sophie-Scholl-Gesamtschule und der Nelson Mandela-Sekundarschule in Remscheid nahmen jetzt an dem dreitägigen Seminar teil. Referent Kurt Schiffler und Bernd Schaub von den Lions begrüßten die Gruppe an der AEs, die diesmal die ausrichtende Schule war. Die Kosten für das Seminar übernahmen die beiden Remscheider Lions Clubs. Als Markus von Dreusche (Lions Club Remscheid) die Teilnehmer am Samstag in das verdiente Wochenende entließ, gab es nur positive und sehr gute Rückmeldungen. 

Dazu pass auch die Aussage von Frau Prof. Uta Klusmann am 25. April 2024 in der Rheinischen Post.
Zitat: Die Förderung sozialer Kompetenzen müsse „ein ganz zentraler und – ich würde sagen – mit steigender Priorität anzusehender Bestandteil von Unterricht und Schule sein“, schlussfolgerte Klusmann.

 

Foto. Jürgen Moll